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Websiteoptimierung und Steigerung der Linkpopularität 

Eine Optimierung für Suchmaschinen setzt sich aus zwei Teilbereichen zusammen. Aus der On-Page-Optimierung und der Off-Page-Optimierung. Wobei aber noch ein dritter Bereich eine nicht unerhebliche Rolle für den Optimierungserfolg spielt. Denn auch das Hosting, der Domainname und die gewählten Programme zur Erstellung einer Website können den Erfolg beeinflussen. Z. B. durch langsame Host-Server, lange Ladezeiten der Software, schlechte Programmierung oder einen schlecht gewählten Domainnamen.

On-Page Optimierung

Die OnPage-Optimierung betrifft alle Bereiche die bei Erstellung der Webseiten im Quellcode beeinflussbar sind. Hier spielen vor allem die auf den Content bezogenen Metatag-Angaben im Quellcode sowie die Gestaltung und der suchmaschinenrelevante Text eine gravierende Rolle. Auch das hinterlegen von Textnachrichten in Bilder (ALT-Tag) kann den Erfolg fördern, da Suchmaschinen-Robots keine grafischen Dateien auslesen können! Suchmaschinen-Robots, auch Spider oder Webcrawler genannt, sind serverbasierte Programme der Suchmaschinenanbieter, wie Google, Yahoo oder Bing, die rund um die Uhr das Internet nach aktuellen Inhalten durchsuchen.

Diese Robots besuchen in unregelmäßigen Abständen die in einem Index geführten Webseiten und lesen die angebotenen Inhalte aus. Die Inhalte der Webseiten und weitere im Quellcode hinterlegte Angaben, werden ausgelesen und über einen ausgeklügelten, geheimen mathematischen Algorithmus bewertet und im Index der Suchmaschinen gespeichert. Dieser Index hilft den Suchmaschinen, bei gestellten Suchanfragen, treffende und themenrelevante Ergebnisse zu liefern. Suchmaschinen leben von aktuellen Inhalten!

Websitebetreiber verfolgen verständlicherweise alle das gleiche Ziel, auf bestimmte und relevante Suchanfragen hin, in den Suchergebnislisten weit oben gelistet zu werden. Das ist in etwa so, als würde eine Masse von wartenden Menschen, gleichzeitig versuchen durch eine sich öffnende Tür zu gehen. Darum wird der Inhalt von Webseiten über den zuvor schon genannten geheimen Algorithmus auch nach Relevanz zur Suchanfrage bewertet, sodass die relevantesten Webseiten-Inhalte zu oberst aufgelistet werden. (der Algorithmus ist geheim um Manipulationsmöglichkeiten vorzubeugen)

An dieser Stelle sei bemerkt, dass wir hier nur ganz grob auf die Suchmaschinenoptimierung eingehen können. Mehr Informationen finden Sie z.B. in unserem Online-Report oder in unserem in Kürze erscheinenden E-Book zum Thema "Webmasterwissen".

Wie aber entscheidet eine Suchmaschine, welche Inhalte relevant sind und welche nicht?

Die Robots der Suchmaschinen durchsuchen ja bekanntlich alle Webseiten im Netz. Wenn nun auf einer anderen Webseite ein themenrelevanter Artikel hinterlegt ist, der einen Verweis (Link) zur Ursprungswebseite hat, geht die Suchmaschine davon aus, dass die Ursprungswebseite wichtige Inhalte zu diesem Thema haben muss. Wenn sehr viele Webseiten mit relevanten Artikeln im Internet zu finden sind, die alle zur Ursprungswebseite verweisen, stuft die Suchmaschine die Ursprungswebseite als sehr relevant ein.

Nehmen wir ein Beispiel: Sie haben eine Webseite über den Pferdesport und Informieren dort Menschen zum Thema Pferdesport. Sie möchten viele Besucher auf Ihrer Webseite haben! Also melden Sie jetzt Ihre Webseite bei einigen Webkatalogen an. Webkataloge haben die Aufgabe Branchen themenrelevant zu katalogisieren, damit jemand der nach Pferdesport sucht, dementsprechende Anbieter findet. Dies bedeutet, dass nun schon einige Webseiten (Webkataloge) zu Ihrer Seite verweisen. Und schon wird Ihre Webseite zum Thema Pferdesport für die Suchmaschine relevanter.

Hier kommt dann der zweite Teilbereich der SEO zum Tragen, die Off-Page-Optimierung. Desto mehr Themen bezogene Inhalte anderer Webseiten zu Ihrer Webseite verweisen, desto relevanter wird der Inhalt Ihrer Webseite für die Suchmaschinen. Unser Beispiel mit den Webkatalogeinträgen ist natürlich nur ein kleiner Teil der gesamten Aufgabe. Zudem muss man wissen, welche Informationen (Schlüsselwörter), sinnvoller Weise in die zu optimierende Seite eingebaut und auf den verweisenden Seiten hinterlegt sein sollten, damit die ganze Sache Erfolg hat.

Insgesamt ist die Suchmaschinen-Optimierung ein sehr komplexes Thema, das dem erfahrenen Webmaster überlassen werden sollte. Denn es kann auch sehr viel falsch gemacht werden, was letztendlich kontraproduktiv zur Wirkung kommt. Eine Degradierung auf die hintersten Ränge in den wichtigsten Suchmaschinen kann jahrelange Arbeit zu NICHTE machen oder den Optimierungs-Prozess stagnieren lassen.

Eine über einen Webmaster durchgeführte optimale Suchmaschinenoptimierung ist aufgrund des enorm hohen Zeitaufwandes nicht grade billig, aber ist dennoch sehr lohnenswert. Richtig und erfolgreich durchgeführt, werden die Besucherzahlen auf der Website (Traffic) in die Höhe schnellen. Wenn Sie sich selber an die Suchmaschinen-Optimierung ran wagen möchten, finden Sie auf der linken Seite einige interessante Bücher. 

Einfache Suchmaschinen Anmeldungen zur Aufnahme in den Index sowie themenrelevante Webkatalogeinträge können jederzeit zum Pauschalpreis bei uns bestellt werden!

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