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Off-Page-SEO-Maßnahmen für ein besseres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen

Einfach ausgedrückt ist die Off-Page-Suchmaschinenoptimierung nichts anderes, als die Verknüpfung (Verlinkung) Ihrer Internetseite mit anderen Webseiten. Links die zu Ihrer Webseite führen werden auch Backlinks genannt. Off-Page-Optimierungsstrategien haben zum Ziel, möglichst viele Backlinks in das riesige Netzwerk von Webseiten einzubinden, sodass die Suchmaschinen-Robots überall im Netz Verweise zu Ihrer Webseite und dem darauf befindlichen Angebot finden.

Qualität geht hier vor Quantität!
 
Denn es ist nicht nur die Anzahl der Backlinks entscheidend, sondern die Backlinks sollten von themenrelevanten Webseiten kommen. Obwohl die für die Bewertung angewendeten Algorithmen der großen Suchmaschinen wie Google oder Yahoo streng geheim gehalten werden, ist dieses Bewertungsverhalten offensichtlich. Seit geraumer Zeit rückt somit die Qualität der Verlinkung immer mehr in Vordergrund.
 
Es gibt einige Suchmaschinen-Optimierer die behaupten Webseiten in kürzester Zeit über Linkverzeichnisse und Linktauschprogramme in Top Positionen zu bringen. Hierbei wird sehr oft die zu optimierende Webseite in sogenannten Linkfarmen oder Linktauschringen erfasst um eine recht schnelle Linkverbreitung zu erzielen. Dies kann aber zu echten Problemen für den Betreiber der Webseite führen. Denn die Programmierer der führenden Suchmaschinen haben längst Algorithmen entwickelt, die solche Praktiken aufspüren und nicht selten die beteiligten Webseiten aus dem Index der Suchmaschine verbannen.
 
Suchmaschinen leben von relevanten Suchergebnissen.
 
Welcher Meinung sind Sie? Welche Webseite verdient es weit oben in den Suchergebnissen gelistet zu werden? Eine Webseite mit wenig nützlichen Inhalten die 10000 Backlinks vorweisen kann? Oder eine Webseite die viele Tipps, Ratschläge und Wissen zum gesuchten Thema für Besucher bereit hält?
 
Wer Suchmaschinen für seine Recherchen einsetzt, möchte möglichst relevante Webseiten angezeigt bekommen, die Antworten auf gegebene Fragen liefern können. Deshalb werden die Bewertungsalgorithmen der Suchmaschinen immer mehr dahingehend programmiert, dass Ergebnisse geliefert werden, die sowohl auf den Backlink-Seiten sowie auch auf der Ursprungswebseite Relevanz zur Suchanfrage haben.
 
Ein Beispiel: Wenn ein Apotheker auf seiner Webseite Fachwissen zu einem bestimmten Thema publiziert und viele andere Apothekerkollegen auf den eigenen Webseiten Links zu dieser Publikation einrichten weil sie diesen Beitrag für wertvoll erachten, dann beurteilen auch die Suchmaschinen diese Publikation als wertvoll und stellen diese Webseite in der Suchergebnisanzeige weiter nach oben. Je mehr Themenrelevante Webseiten, wie Fach-Foren, Online-Lexika oder Fach-Presse-Seiten auf diese Publikation verweisen, desto weiter rückt diese Publikation bei zutreffenden Suchanfragen im Ranking nach oben.
 
Backlinks sind aber nicht nur für die Suchmaschinen-Optimierung vorteilhaft, sondern dienen auch der allgemeinen Website-Promotion. Je mehr Links sich zu Ihrer Webseite im Netz finden lassen, desto mehr Menschen werden auf Ihr Angebot aufmerksam. In jedem Fall macht es Sinn, so schnell wie möglich mit dem Linkaufbau zu beginnen. Zudem sollten Sie den Besuchern sowie auch den Suchmaschinen sehr viel qualitativen, aktuellen und themenrelevanten Inhalt (Text) auf der Webseite anbieten. Denn wenn Sie den Suchmaschinen keinen Inhalt bieten, können diese den Suchenden auch keine Inhalte (Suchergebnisse) vorstellen. „Content is King!“
 

„In das Internet zu kommen ist nicht schwer, gut gelistet werden, dagegen sehr!“

Die Off-Page-Suchmaschinenoptimierung erfordert jede Menge Erfahrung, weshalb Sie diese wichtige Maßnahme dem Spezialisten überlassen sollten. PC-ONLINE-MEDIA setzt ausschließlich Content bezogene Off-Page-Optimierungs-Strategien ein, die dem heutigen Stand der Programm-Algorithmen der führenden Suchmaschinen entsprechen. Diese Maßnahmen können nur über den manuellen Eintrag realisiert werden und erfordern hohen Zeitaufwand.

Im Folgenden stellen wir die effektivsten Maßnahmen zur Off-Page-Optimierung und Website-Promotion vor.

Webkatalog Eintragungen

Webkatalog-Einträge sind mit dem klassischen Branchenbuch-Eintrag vergleichbar. Sie bilden im Internet eine Schnittstelle zwischen Verbraucher und Anbieter. Überwiegend werden Anbieter inklusive Angebot themenspezifisch in der zutreffenden Branche erfasst und regional oder auch überregional gelistet. Eintragsmöglichkeiten der Firmen- und Kontaktdaten sowie Firmen- und Angebotsbeschreibung sind recht unterschiedlich. Kostenpflichtige Einträge bieten verständlicher Weise gegenüber dem kostenlosen Eintrag (meist) mehr. Da bei der Eintragung fast immer ein Link zur Webseite gesetzt werden kann, ist der Webkatalogeintrag nicht nur für die allgemeine Promotion hervorragend geeignet, sondern wegen der thematischen Spezifizierung auch ein wertvoller Beitrag zur Off-Page-Optimierung.

Webkatalogeinträge sollten nicht mit einer automatisierten Anmeldesoftware vorgenommen werden! Die meisten Anmeldevorgänge lassen es auch nicht zu! Die Anmeldung per Hand ist zwar sehr zeitaufwändig aber nur so können Sie zutreffend Kategorie, Firmendaten, Firmenbeschreibung und zutreffende Keywords hinterlegen.

PC-ONLINE-MEDIA bietet alle hier vorgestellten SEO-Maßnahmen als Dienstleistung an! Gerne übernehmen wir diese sehr zeitaufwändigen Vorgänge für Sie.

Tipp! Legen Sie ein separates E-Mail-Konto für sämtliche Eintrags-Vorgänge an, da Sie von einigen Eintragsdienst-Anbietern Bestätigungs- sowie Werbemails erhalten. Bei hunderten von Einträgen sollte Ihr Geschäfts-Postfach hiervon verschont werden.

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Suchmaschinenanmeldung

In den Anfängen des Internet war die Suchmaschinenanmeldung die einzige Möglichkeit in den Suchindex der Suchmaschinen aufgenommen zu werden. Dies trifft heute so nicht mehr zu, da die großen Suchmaschinen eine Webseite automatisch über bestehende Links im Netz finden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass schon Links im Netz zur Webseite vorhanden sind. Dennoch kann der manuelle Suchmaschineneintrag Sinn machen. Zum einen kann es Wochen dauern bis die Webseite automatisch in den Index gelangt. Zum anderen kann eine neue oder wiederholte Eintragung schneller auf Veränderungen oder Erweiterungen der Webseite aufmerksam machen. Schaden kann die Anmeldung in jedem Fall nicht.

Anmeldung bei Dmoz.org

Webseiten sollten in jedem Fall bei DMOZ (Directory Mozilla), auch Open Directory Projekt genannt (ODP), angemeldet werden. Über die Aufnahme einer Webseite in das ODP entscheiden freiwillig mitarbeitende Redakteure die das Projekt pflegen. Jede Webseite wird von einem Mitarbeiter begutachtet, der dann über Aufnahme oder Verweigerung entscheidet. Ganz wichtig ist, dass die Webseite in der richtigen Kategorie angemeldet wird. Zwischen Eintrag und Aufnahme können Monate vergehen. Die Anmeldung bei DMOZ ist deshalb besonders wichtig, da zahlreiche Suchmaschinen und Verzeichnisse auf den Datenbestand von DMOZ zurückgreifen. Die Aufnahme bei DMOZ führt definitiv zu einer besseren Bewertung bei Google. DMOZ hat übrigens bei Google den PageRank 9 ! Solch einen PageRank haben weltweit nur eine handvoll Portale.

http://www.dmoz.org/cgi-bin/add.cgi?where=World/Deutsch/Computer/Internet/Suchen/Verzeichnisse/Open_Directory_Project

Publikationen bei Presseportalen

In Presseberichten lassen sich hervorragend Links zu Ihrer Webseite unterbringen. Die meisten kostenlosen Presseportale lassen diese Möglichkeit zu. Berichten Sie also regelmäßig über Ihre Firma um im Gespräch zu bleiben und gleichzeitig verbessern Sie die Linkpopularität um das Ranking zu steigern. Denken Sie auch mal darüber nach, welche Kosten entstehen würden, wenn Sie zum Beispiel eine Werbe-Anzeige in Printmedien veröffentlichen. Aber Vorsicht! Ein Presseportal sollte nicht als reine Werbeplattform missbraucht werden. In vielen Presseportalen werden Artikel vor der Veröffentlichung gesichtet um zu prüfen ob sie den Redaktionsrichtlinien entsprechen.

Hier ein Beispielbericht:

http://www.offenes-presseportal.de/internet_it/kunden-_und_umsatzverlust_durch_fehlende_ressourcen_97252.htm

Publikationen über Presseportale machen aber erst dann Sinn wenn Sie regelmäßig Presseberichte online stellen. Ein fortlaufender Presseservice erfordert viel Zeit und ist deshalb neben dem eigentlichen Tagesgeschäft schwer machbar. Wenn Sie also keine halben Sachen machen möchten, sollten Sie die Pressearbeit dem Profi überlassen.

Artikelverzeichnisse

Artikelverzeichnisse sind Presseportalen recht ähnlich, da hier auch Artikel bzw. Texte veröffentlicht werden. Seit Gründung der ersten in Deutschland geführten Verzeichnisse im Jahr 2006, schießen AV „wie Pilze aus dem Boden“. Alleine in Deutschland gibt es inzwischen weit über 180 AV.

Artikelverzeichnisse erfreuen sich bei Webmastern und Suchmaschinenoptimierern (SEOs) deshalb größter Beliebtheit, da hier je nach Verzeichnis 2 - 5 Backlinks (auch URLs auf Unterseiten, Deeplinks) direkt in den Text (Artikel) eingebunden werden können. Also ideal für den themenrelevanten Backlinkaufbau. Bei den meisten AV können Artikel von 250 bis 300 Wörter Umfang eingereicht werden, die vom AV-Betreiber nach erfolgreicher Prüfung veröffentlicht werden. Im Normalfall werden Pro Artikel 2 Links zugelassen. Wer allerdings von seiner Webseite aus, einen Backlink zum AV legt, bekommt bei einigen AV sogar 4 – 5 Backlinks gestattet.

Leider ist in den letzten Monaten auffällig, speziell bei Google, dass Links von Artikelverzeichnissen nicht mehr so stark wie in den Anfängen gewichtet werden. Was auch nicht verwunderlich ist, da das Konzept von Artikelverzeichnissen eindeutig auf die künstliche Verbesserung der Linkpopularität ausgerichtet ist.

Wer einmalige Texte schreibt (die noch nicht im Netz existieren, also keinen doppelten Content aufweisen), Website bezogene themenrelevante Keywords verwendet und nur in Artikelverzeichnissen einstellt, wo auf Qualität geachtet wird, der wird auch in Zukunft seine Linkpopularität über Artikelverzeichnisse erheblich verbessern können. Viele machen den Fehler, einen einmal verfassten Text oder kopierten Text in zig Verzeichnisse zu stellen. Ganz verständlich, dass dann bei Tante Google und Co. alle roten Lampen angehen.

Einträge in Social Bookmark-Verzeichnisse

Was sind Social Bookmarks?

Wenn Sie im Internet eine interessante Seite finden und diese in Zukunft wieder finden möchten, dann können Sie den Link zu dieser Seite bekanntlich in Ihrem Browser unter den „Favoriten“ (Internet Explorer) oder unter "Lesezeichen" (Firefox) abspeichern. Im englischen nennt man diesen Vorgang „Bookmarking“. Abgeleitet von Buchmarkierung oder Lesezeichen. Diese recht praktische Handhabung stammt noch aus den Anfängen des Internet und hat einen gravierenden Nachteil. Denn Sie können auf diese Bookmarks immer nur von dem Computer aus zugreifen auf dem Sie die Bookmarks gespeichert haben.

Im Geschäftsleben und auch privat macht es aber Sinn, weltweit, von jedem Computer aus, auf die eigenen Bookmarks Zugriff zu haben. Social Bookmarking-Dienste wie z.B. „Mister Wong“ oder „Linkarena“ bieten diese Möglichkeit. Über ein üblicherweise kostenloses Benutzerkonto kann man hier seine Links (Bookmarks) sozusagen „im Internet“ abspeichern und verwalten. Inzwischen gibt es eine Vielzahl solcher Dienste, die unterschiedliche Funktionen zulassen. Bookmarks können mit Schlüsselwörtern (so genannten „Tags“) versehen und bestimmten Kategorien zugeordnet werden. Auch können Bemerkungen und Kommentare zu den einzelnen Bookmarks verfasst werden.

Die Besonderheit von Bookmark-Diensten besteht darin, dass man bestimmen kann, ob man seine Bookmarks, bestimmten Gruppen oder sogar allen Benutzern des Dienstes zugänglich machen will. Deshalb auch die Bezeichnung „Social Bookmark“ (soziale Lesezeichen). Über die gemeinschaftliche Nutzung von Lesezeichen bilden sich schnell, große Netzwerke von Interessengemeinschaften. Zum Beispiel können Pferdesportbegeisterte bestimmte themenrelevante Seiten (bookmarks) empfehlen, kommentieren und untereinander austauschen. Also einfach mal schauen was andere Menschen für Informationen zum Thema Pferdesport im Internet gefunden haben und was diese für gut befinden. Somit sind Social Bookmark Dienste letztendlich eine "menschliche" Alternative zu den klassischen Suchmaschinen. Hier entscheiden nicht programmierte Algorithmen über „gut oder schlecht“ und über „wichtig oder unwichtig“, sondern eine Gemeinschaft von Menschen wie Du und ich.

Je mehr Menschen Ihre Webseite interessant finden und Bookmarken, desto mehr Menschen werden auf Ihr Angebot aufmerksam, wodurch der Link zu Ihrer Webseite im Netz immer weiter verbreitet wird. Also als Marketing-Instrument sehr positiv zu bewerten ist. Gleichzeitig steigert sich auch über Bookmark-Einträge die Linkpopularität bei den Suchmaschinen. Grundvoraussetzung hierfür ist, dass Ihre Bookmarks auf „dofollow“ geschaltet sind. Also bei den Bookmark-Diensten zum auslesen für Suchmaschinen frei gegeben sind.

Zum Beispiel werden beim Bookmark-Dienst „Mister Wong“ die Links innerhalb des Dienstes freigegeben, aber für Zugriffe von außen auf das Anweisungs-Attribut „“ geschaltet. So erhalten Suchmaschinen-Robots beim scannen der Webseite die Anweisung, ausgelesenen Links nicht zu folgen. In wie weit und ob sich die Suchmaschinen an diese Anweisung halten ist schwer nachvollziehbar.

Wie stark Suchmaschinen Bookmark-Einträge für die Platzierung gewichten, ist von SM zu SM unterschiedlich und ändert sich fortlaufend. Die Suchmaschinen-Eintrags-Optimierung nur alleine über Social Bookmark Einträge führt mit Sicherheit nicht zum gewünschten Ergebnis, da die Suchmaschinen-Algorithmen dahingehend programmiert sind, die allgemeine Linkpopularität aus unterschiedlichsten Quellen zu ermitteln. Eine gesunde Mischung aus allen möglichen Optimierungs-Methoden führt im Allgemeinen am ehesten zu guten Platzierungen. Somit ist die SEO über Social Bookmark Dienste nur als ein kleiner Baustein von vielen zu werten.

Forenbeiträge

Auch über Forums-Beiträge besteht die Möglichkeit das Ranking einer Webseite ständig zu verbessern. In Foren kann man bekanntlich Fragen stellen um Antworten zu erhalten oder anderen Forenmitgliedern Antworten geben. In der Antike war das „Forum“ ein Platz an dem man sich versammelte um miteinander zu kommunizieren und Wissen zu verbreiten. Das Forum im Internet ist im Grunde genommen nichts anderes, halt nur an einem virtuellen Ort.

Wer sich in Foren austauscht, kann hervorragend potenzielle Kunden auf sein Business aufmerksam machen. Aber Vorsicht! In fast allen Foren ist Werbung nicht gerne gesehen und kann sogar zum Ausschluss führen. Generell sollte das Forum gut gewählt werden. Es gibt hunderte von Foren, in denen sich „dumm“ mit noch „dümmer“ austauscht. Hier treffen sich Menschen, die mit dem Tag nicht besseres anzufangen wissen und zum teil noch nicht mal in der Lage sind, einen vollständigen Satz zu formulieren. Solche Foren werden auch von den Suchmaschinen meist nicht gut gewichtet.

Suchen Sie sich also ein zu Ihrer Branche thematisch passendes Forum, besser noch ein Fachforum. Hier können Sie sich mit Fachleuten austauschen und erhalten in der Regel auch noch viele Tipps für Ihr Business. Um anderen Forenmitgliedern Ihr Geschäft vorzustellen oder Dokumentationen und Fachbeiträge auszutauschen, ist es Ihnen natürlich gestattet einen Link dort hin zu setzen. Backlinks in Fachforen werden von Suchmaschinen stark gewichtet, und leisten deshalb einen hohen Beitrag zur Suchmaschinen-Optimierung.

Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. So ist es auch bei der Suchmaschinen-Optimierung. Sogenannte Internet-Tagebücher (Blogs) die man selber ins Leben ruft oder in anderen Blogs kommentiert. Auch soziale Netzwerke wie „Twitter“ und „Facebock“ sind hervorragend geeignet für SEO-Maßnahmen. Nicht zu vergessen Portale wie z.B. „You Tube“ und „MSN Video“. Da es hier eine Menge Anbieter mit unterschiedlichstem Angebot und Funktionsumfang gibt, ist es unmöglich hier in diesem Report näher darauf einzugehen. Über interessante Angebote berichten wir aber regelmäßig in unserem PC-ONLINE-MEDIA-Newsletter.

Zusammenfassend:

Jedes Portal auf dem Sie Ihr Geschäft präsentieren und gleichzeitig einen Link zu Ihrer Webseite hinterlegen können, ist nicht nur für die Promotion geeignet, sondern dient fast immer auch der Suchmaschinenoptimierung.

Suchmaschinen passen ihre Bewertungs-Algorithmen ständig an, sodass sie suchenden Kunden relevante Suchergebnisse liefern können. Deshalb werden branchenspezifische sowie themenrelevante Backlinks von Portalen die hohen Traffic aufweisen immer stärker gewichtet.

Voraussetzung für erfolgreiche SEO-Maßnahmen ist ausreichend hochwertiger Inhalt auf der zu optimierenden Webseite. Denn eine Webseite die ihren Besuchern nichts zu bieten hat, hat auch den Suchmaschinen im Sinne der SEO nichts zu bieten. Content is King!

Wir bringen Sie nicht nur ins Internet, wir begleiten Sie auch auf dem Weg zum Online-Erfolg!

PC-ONLINE-MEDIA
Wolfgang Maiwald

 
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