Suchmaschinen-Optimierung SEO/SEM und Internet-Marketing
Suchmaschinen-Optimierung setzt sich aus zwei großen Teilbereichen zusammen, die sich im Ergebnis ergänzen müssen. Zum einen aus der On-Page-Optimierung und zum anderen aus der Off-Page-Optimierung. Wobei aber noch ein dritter Bereich eine nicht unerhebliche Rolle für den Optimierungserfolg spielen kann. Denn auch das Hosting, der Domainname und die gewählten Programme zur Erstellung einer Website können den Erfolg schmälern. z.B. durch langsame Host-Server, lange Ladezeiten der Software, schlechte Programmierung des CMS oder einen schlecht gewählten Domainnamen.
Die OnPage-Optimierung betrifft alle Bereiche die bei Erstellung der Webseite und im Quellcode beeinflussbar sind. Hier spielen vor allem die richtig hinterlegten und auch zutreffenden Metatags-Angaben im Quellcode sowie die Gestaltung und der Inhalt der eingestellten Texte eine gravierende Rolle. Auch das verstecken von Textnachrichten in Bilder kann für den Erfolg förderlich sein! Denn Suchmaschinen-Robots können keine grafischen Dateien auslesen!Suchmaschinen-Robots sind Server-Programme der Suchmaschinenanbieter, wie Google oder Yahoo, die rund um die Uhr das Internet nach aktuellen Inhalten durchforsten.
Diese Robots besuchen in regelmäßigen Abständen die in einem Index geführten Webseiten und lesen die angebotenen Inhalte aus. Die Inhalte des Quellcodes, besonders die in den Metatags hinterlegten Angaben, werden ausgelesen und über einen ausgeklügelten, geheimen mathematischen Algorithmus bewertet und in einem Index auf der Suchmaschine gespeichert. Dieser Index hilft den Suchmaschinen bei gestellten Suchanfragen treffende und themenrelevante Ergebnisse zu liefern. Denn Suchmaschinen leben von aktuellen und zutreffenden Inhalten.
Dies hört sich erst mal recht simpel an! Ist es aber leider nicht! Denn Millionen von Websitebetreibern und Webmastern verfolgen alle das gleiche Ziel, auf bestimmte Suchanfragen hin, in den Suchergebnislisten weit oben zu erscheinen. Das ist in etwa so, wie wenn 100000 Menschen gleichzeitig durch eine Tür gehen wollen. Und genau das macht die Suchmaschinen-Optimierung so schwer, ja sogar zu einer gewissen Kunst. Darum wird der Inhalt von Webseiten über den zuvor schon genannten, geheimen Algorithmus auch nach Relevanz bewertet. (der Algorithmus ist geheim um Manipulationsmöglichkeiten der Sucherergebnisse durch Webmaster vorzubeugen)
An dieser Stelle sei bemerkt, dass wir hier nur ganz grob auf die Suchmaschinenoptimierung eingehen können. Wie schon gesagt, kann man hierüber ganze Bücher schreiben. Mehr Informationen finden Sie z.B. in unserem Online-Report oder in unserem in Kürze erscheinenden E-Book zum Thema "Webmasterwissen".
Wie aber entscheidet eine Suchmaschine welche Inhalte relevant sind und welche nicht?
Die Robots der Suchmaschinen durchsuchen ja bekanntlich alle Webseiten im Netz. Wenn nun auf einer anderen Webseite ein Themenrelevanter Artikel hinterlegt ist, der einen Verweis (Link) zur Ursprungswebseite hat, geht die Suchmaschine davon aus, dass die Ursprungswebseite wichtige Inhalte zu diesem Thema haben muss. Wenn sehr viele Webseiten mit relevanten Artikeln im Internet zu finden sind, die alle zur Ursprungswebseite verweisen, stuft die Suchmaschine die Ursprungswebseite als sehr relevant ein.
Nehmen wir ein Beispiel: Sie haben eine Webseite über den Pferdesport und Informieren dort Menschen zum Thema Pferdesport. Sie möchten viele Besucher auf Ihrer Webseite haben! Also melden Sie jetzt Ihre Webseite bei einigen Webkatalogen an. Webkataloge haben die Aufgabe Branchen Themenrelevant zu katalogisieren, damit jemand der nach Pferdesport sucht, dementsprechende Anbieter findet. Dass bedeutet, das nun schon einige Webseiten (Webkataloge) zu Ihrer Seite verweisen. Und schon wird Ihre Webseite zum Thema Pferdesport für die Suchmaschine relevanter.
Hier kommt dann der zweite Teilbereich der SEO zum Tragen, die Off-Page-Optimierung. Desto mehr Themen bezogene Inhalte anderer Webseiten zu Ihrer Webseite verweisen, desto relevanter wird der Inhalt Ihrer Webseite für die Suchmaschinen. Unser Beispiel mit den Webkatalogeinträgen, ist natürlich nur ein kleiner Lösungsschritt der gesamten Aufgabe. Zudem muss man wissen welche Informationen (Schlüsselwörter), sinnvoller Weise in die zu optimierende Seite eingebaut und auf den verweisenden Seiten hinterlegt sein sollten, damit die ganze Sache Erfolg hat.
Insgesamt ist die Suchmaschinen-Optimierung ein sehr komplexes Thema, das dem erfahrenen Webmaster überlassen werden sollte. Denn es kann auch sehr viel falsch gemacht werden, was letztendlich kontraproduktiv zur Wirkung kommen kann. Eine Degradierung auf die hintersten Ränge in den wichtigsten Suchmaschinen kann jahrelange Arbeit zu NICHTE machen oder den Optimierungs-Prozess stagnieren lassen.
Eine über einen Webmaster durchgeführte optimale Suchmaschinenoptimierung ist auf Grund des enorm hohen Zeitaufwandes nicht grade billig, aber ist dennoch sehr lohnenswert. Richtig und erfolgreich durchgeführt, werden Ihre Umsätze in die Höhe schnellen. Zudem fallen nach der erfolgreichen Optimierung keine Kosten mehr für Werbung an. Wenn Sie sich selber an die Suchmaschinen-Optimierung ran wagen möchten, finden Sie auf der rechten Seite einige interessante Bücher.
Einfache Suchmaschinen Anmeldungen zur Aufnahme in den Index sowie themenrelevante Webkatalogeinträge können jederzeit über unseren Shop zum Pauschalpreis bestellt werden!
Die Google AdWords (CPC) cost-per-click Werbung für rasche Umsätze
Mit Hilfe von Google AdWords erreichen Sie Nutzer, die aktiv nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen. Das bedeutet, dass Sie Kunden und Besucher Ihrer Zielgruppe erreichen. cost per click Preisfestsetzung (CPC) bedeutet, dass Sie nur bezahlen wenn Nutzer auf Ihre Anzeige klicken. So lassen sich die Kosten leicht kontrollieren. Sie können beispielsweise auch ein finanzielles Limit pro Monat festlegen oder Ihre Anzeigen mit verschiedenen Suchwörtern zuvor testen u.v.a.m. Google AdWords ist eine der effektivsten Werbemöglichkeiten am Markt und führt Ihnen innerhalb von Stunden potenzielle Kunden zu. Eine AdWords Kampagne kann jeder Zeit, sogar innerhalb von Minuten gestoppt und auch wieder eingeschaltet werden. Das macht diese Werbeform so attraktiv. Sie brauchen neue Kunden? Dann legen Sie Ihr Budget fest und schalten Sie Ihre Kampagne ein. Innerhalb von wenigen Minuten werden Sie schon die ersten Ergebnisse zu spüren bekommen.
Gerne übernehmen wir für Sie die Anmeldung zum Google AdWords Programm und erstellen eine komplette Werbe-Kampagne. Auch die Pflege und Optimierung Ihrer AdWords-Kampagne übernehmen wir gerne - genau abgestimmt auf Ihr Budget! Auch können wir Sie in Google AdWords einweisen und Sie pflegen Ihre Kampagne selbst. Sie werden erstaunt sein: Google AdWords ist günstiger, wie Sie im Moment vielleicht noch glauben! Zu empfehlende Bücher finden Sie auf der rechten Seite >>>>>>